Was macht ein Metzger oder eine Metzgerin genau?

Das Vorbereiten und Veredeln von Fleisch und Fleischwaren für den Verkauf ist eine deiner Hauptaufgaben in der Ausbildung zum Fleischer. Für die Produktion unserer Wurstspezialitäten wir das Fleisch zerkleinert, gekocht, gebrüht oder geräuchert und je nach Rezept gibts du dann noch die entsprechenden Zutaten und Gewürze dazu.

Ausbildungsplatz als Metzger im Raum Kusel: abwechslungsreich, verantwortungsvoll und in der Region

Natürlich unter Einhaltung der gesetzlichen Hygienevorschriften bereitest du auch Fleischstücke (z.B. Braten, Schnitzel oder Hackfleisch) zum Verkauf im Ladengeschäft vor. Ganz klar, dass die in der Produktion verwendeten Hilfsmittel und Maschinen immer ganz penibel gereinigt werden müssen.

Während deiner Ausbildung zur Metzgerin oder Metzger lernst du aber auch Arbeitsabläufe zu planen und mit den Themen Bestellwesen und Disposition wirst du dich auch auseinandersetzen. Dann lernst du auch die ansprechende Warenpräsentation in der Frische-Theke, was entscheidend für den Verkaufserfolg ist.

Die Fakten

Hast du Biss für die Ausbildung?

Mach den Job-Check oder schau dich in der Wurstküche um! Mach ein kleines Quiz und finde viele Informationen über Ausbildung, Vorraussetzungen, Vergütung, Tagesablauf und Karriere.

Fleischer Ausbildung Raum Kusel

Freie  Ausbildungsplätze

Peter Braun Fleisch- und Wurst GmbH & Co, KG ist ein modernes Familienunternehmen mit über 100 Jahren Tradition und einer definierten Zukunftsstrategie: Regionalität und Top-Qualität.

Grundsätzlich aber sind wir ein Handwerksunternehmen, das von der Tierhaltung bis zur Verarbeitung die volle Verantwortung für unsere Erzeugnisse übernimmt.

Bodenständigkeit und Vertrauen bilden das Fundament unseres Unternehmens, das jetzt bereits in der 5. Generation fortgeführt wird.

Wenn Du Spaß am Umgang mit richtig gutem Fleisch hast und einen krisenfesten Beruf mit sehr guten Zukunftsperspektiven suchst- dann komm zu uns und mache eine Ausbildung zu Metzger/Fleischer.

Im Gegensatz zur Großindustrie bist du bei uns keine anonyme Personalnummer, sondern von Beginn an ein anerkanntes Mitglied in unserem Team. Hier bei Braun kennt man sich, man versteht sich und man hilft sich gegenseitig – da macht die Arbeit richtig Spaß, wetten?

Ruf doch einfach mal an oder schicke uns eine WhatsApp-Nachricht. Dann vereinbaren wir einen Termin, du kannst dir die Firma mal angucken und auch mit unseren Azubis reden.

Wir sehen uns!

Während der Ausbildung zum Fachverkäufer (m/w/d) im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei erwirbst du zum Beispiel folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:

  • Herstellen von Spezialitäten, Feinkost und Salaten
  • Fachgerechter Umgang mit Fleisch und Fleischerzeugnissen
  • Zubereitung von Snacks
  • Warenpräsentation und Dekoration
  • Verkauf, Beratung und Service
  • Lebensmittelkunde und -recht,
  • Hygiene und Sicherheit

Gute Voraussetzungen für den Job:
Wenn du teamorientiert bist, auf Menschen zugehen kannst und gerne mit ihnen arbeiten kannst und willst, dann ist das schon mal richtig gut. Warum? Ganz einfach – in dem Job hast du viel Kundenkontakt, und je besser du mit den Kunden und ihren Wünschen zurechtkommst umso mehr Freude hast du an deinem Beruf. Überzeugendes Auftreten in den Bereichen Beratung und Verkaufen lernst du in der Ausbildung. Danach steht deinem Erfolg in diesem schönen und abwechslungsreichen Beruf nichts mehr im Wege.

Geforderter Schulabschluss: Hauptschulabschluss
Praktikum: Ein vorheriges Praktikum ist wünschenswert.

Unsere Geschäftsführerin Katharina Braun nimmt Deine Bewerbung gerne entgegen:

  • per Post oder E-Mail
  • oder rufe einfach an – 06384 921518
  • oder schreibe neuerdings auch per WhatsApp – 0160 995 662 62.

Peter Braun Fleisch & Wurst GmbH & Co. KG
Deine Ansprechpartnerin: Katharina Braun
Erlenhöhe 2
66871 Konken
WhatsApp: 0160 995 662 62
E-Mail: bewerbung@metzgerei-peter-braun.de