Herzlichen Glückwunsch unseren „frisch gebackenen“ Gesellen

Wir gratulieren den ehemaligen Azubis  im Fleischerhandwerk Toni und Jesse zur erfolgreich bestandenen Gesellenprüfung.
Wir freuen uns euch an Bord zu haben! Ebenso gratulieren wir Dennis, der seine Ausbildung bei der Metzgerei Gries absolviert hat.
Die diesjährige Zeugnisübergabe fand coronabedingt in kleinem Rahmen als Freiluftveranstaltung hier bei uns vor Ort in Konken statt.

„Ein bisschen stolz sind wir schon auf unsere neuen Mitarbeiter“, bemerkt Geschäftsführer Lukas Braun (im Bild links). „Wie viele Branchen leidet auch das Fleischerhandwerk unter dem aktuellen Fachkräftemangel. Aber die Jungs haben ihre Ausbildung durchgezogen und sie haben ihre Sache gut gemacht -und sie zeigen, dass ein faires und leistungsfähiges Unternehmen auch gegen den Trend als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb wahrgenommen werden kann“. „Die Berufe im Fleischerhandwerk sind übrigens auch weitaus vielfältiger und interessanter, als man so auf den ersten Blick vermuten sollte“, so Lukas Braun. Also noch einmal: „Herzlichen Glückwunsch unseren frisch gebackenen Gesellen!“

Gesellen im Fleischerhandwerk

Die meisten Menschen sehen tatsächlich die Aufgaben bei einem Fleisch- und Wurstwarenhersteller meistens reduziert auf Schlachten, Zerlegen und aufs Verkaufen bei den Fachverkäuferinnen und -verkäufern.

Heutzutage umfasst eine Ausbildung im Fleischerhandwerk allerdings eine breitgefächerte Palette an unterschiedlichen Tätigkeiten. So gehören zum Repertoire der Fleischer und Fleischerinnen z.B. auch die Herstellung regionaler Fleisch- und Wurstspezialitäten oder die Erzeugung verzehrfertiger Speisen. Der Meinung des Fleischers ist selbstverständlich besonders gefragt, wenn es um das richtige Fleisch für den Grill geht. Das sind hier nur einige Beispiele, natürlich läßt sich die Liste noch um einiges erweitern.

„Wer gerne mehr über die Berufsmöglichkeiten bei der Metzgerei erfahren möchte ist jederzeit eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen.“

Hier erhälts Du detaillierte Informationen über die verschiedenen Berufe im Fleischerhandwerk.
Eine gute Möglichkeit, das Fleischerhandwerk besser kennenzulernen, bietet übrigens auch ein Praktikum in unserem Unternehmen.

  • per Post oder E-Mail
  • oder rufe einfach an – 06384 921518
  • oder schreibe neuerdings auch per WhatsApp – 0160 995 662 62.